ECM SUMMIT - Zwischen Dokumenten und Web Contents
Das interne und externe Enterprise Content Management hat unterschiedliche Anforderungen und Problemstellungen. Was theoretisch unter einem Begriff läuft, hat in der Praxis bis heute nicht zusammengefunden - aus guten Grund: Während für das klassische Dokumenten-Management die effiziente Koordination und Nachweisbarkeit der Dokumenten- und Informations-relevanten Geschäftsprozesse sowie auch der Adhoc-Kollaboration im Mittelpunkt stehen, sind für das Web Content Management die Publikations- und Interaktionsprozesse zu unternehmens- und nutzergenerierten Web-Inhalten Fokus der Anwendungsidee.
Mit dem ECM SUMMIT 2010 adressiert Kongress Media die Entwicklungen und Veränderungen in diesen Bereichen deshalb auch in zwei parallelen Veranstaltungen - dem ECM SUMMIT / Dokumenten-Management und dem ECM SUMMIT / Web Content Management. Beide Veranstaltungen diskutieren aktuelle Herausforderungen und Lösungskonzepte anhand einer Reihe von Best-Practice-Vorträgen. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem strategisch-konzeptionelle als auch organisatorische Fragen zu den Projekten.
Trendthemen des ECM SUMMIT / Dokumenten-Management 2010
- Wo steht die ECM/DM Vision? Welchen neuen und veränderten Herausforderungen müssen sich die Projekte stellen?
- Mehr Prozessorientierung für die papierlose Sachbearbeitung - was sind die Ansatzpunkte und Herausforderungen?
- E-Mail-Management gelöst - was sind die Erfolgskonzepte für Best-Practices für das E-Mail-Management und die Archivierung?
- ECM/DM in der Cloud - welche Erfahrungen gibt es mit der Auslagerung von ECM/DM-Bereichen?
- Aus n-Systemen mache ein System - was sind die Herausforderung für die Migration und Integration von ECM/DM-Projekten auf eine einheitliche Infrastruktur?
- Auf dem Weg zur flexiblen Adhoc-Kollaboration bei der Dokumentenerstellung und -bearbeitung - welche alten und neuen (aka 2.0) Ansätze gibt es?
Trendthemen des ECM SUMMIT / Web-Content-Management 2010
- Was ist die richtige Content-Strategie für das Unternehmen?
- Welche Erfahrungen gibt es zu Content-Plattformen für das Social-Web- und Engagement-Marketing?
- Wie können unternehmens- und nutzer-generierte Inhalte ganzheitlich gemanagt und organisiert werden?
- Internationalisierung und Mehrsprachigkeit - welche Lösungsansätze gibt es für diese Herausforderungen?
- "Wie schreibe ich Suchmaschinen-optimiert?" - welche Best-Practices gibt es zur Suchmaschinen-optimierten Informationsarchitektur?
- Was sind die Herausforderung für den Social Media Redakteur?
- Welche Kennzahlen sind effektiv und welches Monitoring ist zielführend für die Optimierung der Website?