Seminar: Webcontrolling und -Optimierung
Vielfältige Möglichkeiten, knappe Ressourcen - wer als Online-Verantwortlicher dauerhaft erfolgreich sein will, muss permanent die richtigen Entscheidungen treffen. Wesentliche Grundlage dafür ist eine kontinuierliche Transparenz über das Nutzerverhalten, über relevante Optimierungsmöglichkeiten sowie über den aktuellen Erfolgsbeitrag des Online-Angebots - nur drei von vielen Reporting- und Analysemöglichkeiten, die moderne Web-Analytics-Lösungen bieten. Dabei ist die Implementierung eines Web-Controlling-Systems nur ein erster Schritt. Erst durch intelligente Analysen und daraus abgeleitete Optimierungsmaßnahmen auf der Webseite entsteht aus einem Analyse-Tool eine konkrete Wertschöpfung für das Unternehmen.
Das Seminar stellt entsprechende Konzepte und Lösungen vor und zeigt anhand von konkreten Anwendungsbeispielen und Praxisfällen, wie aus Analytics-Daten echter Mehrwert geschaffen werden kann
Seminarleitung
Wolfgang A. Büscher ist Inhaber von Visionomic Consulting, einer auf Online-Management, Projektentwicklung und Web-Optimierung spezialisierten Unternehmensberatung in Hamburg.
Seine beruflichen Stationen waren u.a. die Leitung von Handelsblatt.com, der Online-Auftritt der gleichnamigen Finanz- und Wirtschaftszeitung, die Chefredaktion von Welt.de sowie die Online-Projektleitung im Bereich Zeitschriften des Axel Springer Verlages. Als Privatdozent unterrichtet er zum Thema "Management interaktiver Medien" an verschiedenen Hochschulen.
Key Learnings
- wie man Web-Controlling als Management-Instrument für das Online-Angebot einsetzt
- wie man aus der täglichen Datenflut die wesentlichen Erkenntnisse herleitet
- wie Schwachstellen und Optimierungspotentiale identifiziert werden können
- wie die Erkenntnisse in die Weiterentwicklung des Angebots einfließen können und so echten Nutzwert aus dem Web-Controlling-Tool generiert wird.
Zielgruppe
Das Seminar wendet sich vor allem an Online-Verantwortliche, Content-Manager und Projektleiter, die den Erfolg ihres Online-Angebots effizienter steuern wollen, mehr Nutzwert aus einem vorhandenen Web-Analytics-System generieren möchten - also insgesamt ein professionelleres Management ihres Angebots anstreben und dafür aktuelle Technologien und Strategien kennenlernen möchten.
Agenda
9.30 | Begrüssung und Vorstellung |
9.45 | Web-Analytics als Managementkonzept |
10.15 | Anwendung: Web-Analytics als Prozeß |
11.00 | Kaffeepause |
11.15 | Basiskennzahlen und -Analysen am Beispiel Absprungraten-Management |
12.00 | Daten-Interpretation und Optimierungs-Management am Beispiel der internen Suche |
12.45 | Gemeinsames Mittagessen |
13.45 | Anwendungsbeispiel Konversionsmessung - so optieren Sie Ihren Web-Erfolg |
14.30 | Anwendungsbeispiel Suchmaschinenoptimierung: Messen und Optimieren des SEO-Erfolgs |
15.15 | Kaffeepause |
15.30 | Closed-Loop-Development: Projektmanagement und Web Analytics als Erfolgsduo |
16.15 | Web-Controlling 2.0: Neue Anwendungen, neue Analysewege |
17.00 | Web-Analytics-Systeme: Markt, Anbieter und Trends |
17.30 | Ausblick, Fragen und Abschlussdiskussion |