Jetzt anmelden!
25.-26.11.2009 - Frankfurt
ECM SUMMIT 2009

ECM SUMMIT 2009

Seminar: Userfokus – Usability & User Experience als Erfolgsfaktor

Usability und User Experience sind zentrale Erfolgsfaktoren für jedes Online Projekt.

Fehlende Akzeptanz der User kann das Ende für ein Projekt bedeuten oder zu erheblichen Mehrkosten führen.

Wie man im Zusammenspiel von Content, Funktionen und Design den User im Blick behält und dessen gesamte Erfahrung einer Website mit einfachen Mitteln optimiert ist Kernthema des Seminars.

Seminarleitung

Florian Bailey ist Berater für Usability, User Experience und Online Strategie. Über 9 Jahre Arbeit im Bereich Usability und User Experience, als Designer, Information Architect und Berater, geben ihm Einblick in Prozesse und häufige Fehler bei der Entwicklungvon Shops, Portalen, Marktplätzen und Social Software.

Unter user centered strategy www.usercenteredstrategy.de berät er Kunden bei der Fokussierung ihrer Strategie auf Interessen und Verhaltensweisen ihrer User.

Sein momentaner Schwerpunkt liegt in der Optimierung von Web 2.0 Anwendungen und der Anpassung klassischer Applikationen an die neuen Anforderungen der User.

Key Learnings

  • Warum Usability? Wie rechnet sich Usability?
  • Herausforderungen und Probleme beim Thema Usability & User Experience
  • Grundlagen und häufige Fehler
  • Hintergründe und Erfolgsdimensionen für User-Experience
  • Methoden und Tools zur Verbesserung der Usability und User Experience
  • fehlerhafte Prozesse, ideale Prozesse mit integriertem User Feedback
  • Beispiele und praktische Übung der Identifikation von Fehlern

Zielgruppe

Das Seminar wendet sich an Online-Verantwortliche, Content-Manager, Projektleiter und Redakteure, die den Erfolg ihres Online-Angebots beim User klarer kontrollieren, Usability und User Experience Fehler vermeiden wollen.

Agenda

9.30 Begrüßung, Einführung und Vorstellungsrunde
9.45 Problemanalyse "Usability"
  • Grundsätze der Usability
  • Identifikation von Usability-Problemen
  • Diskussion spezifischer Problemfälle
11.00 Kaffeepause
11.15 User-Experience
  • Was ist User-Experience?
  • Komponenten der User Experience
  • User-Experience-Strategie
  • Einfluss von Web 2.0 auf User Erwartungen
12.45 Gemeinsames Mittagessen
13.45 Usability und User Experience als Prozess
  • User-Centered Design
  • Usability im Planungs- und Entwicklungsprozess
  • Vom Wireframe zum Prototyp

Überblick über Methoden, Tools und ihre Ansätze

  • Methodenbasis und Einführung, Gemeinsamkeiten
  • Wireframe
  • Paper Prototyping
  • Prototyping
  • Usability-Analyse und -Testing
  • Guerilla Tests15.00 Kaffeepause
15.30 Weitere Methoden
  • Eye Tracking
  • Fokusgruppen
  • Surveys
  • Card Sorting
  • Analytics
  • Multivariaten und Split Tests
17.00 Diskussion von Usability-Maßnahmen in konkreten Projekten, Beispiele und gemeinsame Bewertung von Webseiten
  • Beispiele der Teilnehmer
17.30 Ausblick, Fragen und Abschlussdiskussion

Eckdaten

  • Jahreskongress der ECM WORLD
  • 24.11.09 - Pre-Konferenz-Seminare
  • 25.-26.11.09 - Hauptkonferenz zur Next Generation Web Content Management
Platin-Sponsor
Gold-Sponsoren
Kongresspartner
Communitypartner
Medienpartner
Copyright 2006-2009, Kongress Media GmbH | Impressum | Rechtlicher Hinweis | Datenschutz | Haftungsausschluss | Weitere Veranstaltungen
Share: Share on TwitterBookmark at Mr WongBookmark at DeliciousDigg ThisBookmark this at GoogleBookmark this at Yahoo!Bookmark this at StumbleUponShare this on FacebookShare this on LinkedIn