Jetzt anmelden!
14.-16.09.2010 - Frankfurt
ECM SUMMIT 2010

ECM SUMMIT 2010

Seminar: Suchmaschinenoptimierte Texte

Onlinetexte stellen besondere Anforderungen an die Autoren: Sie müssen sich für das Lesen am Bildschirm eignen, den Leser direkt ansprechen und die richtigen Schlüsselwörter für Google und andere Suchmaschinen enthalten.

Im Seminar werden diese zentralen Bereiche der Online Redaktion unter die Lupe genommen. Die Teilnehmer lernen das Leserverhalten im Netz kennen und erfahren, wie sich Texte, Navigation und Links benutzerfreundlich gestalten lassen. Es wird gezeigt, wie Suchmaschinen funktionieren und welchen Einfluss der Autor auf die Platzierung bei Google hat. Mit Praxisbeispielen wird die Vorgehensweise bei Suchmaschinenoptimierung für Texte vertieft.

Seminarleitung

Heike Häfele ist Beraterin bei der aexea GmbH und unterstützt mittelständische und große Unternehmen bei der Entwicklung und Durchführung von Internet- und Intranet-Projekten in den Bereichen Redaktionsorganisation, Qualitätssicherung und Controlling. Als Trainerin schult sie Online Redakteure u. a. zu den Themen Usability, SEO und Newsletter.

Key Learnings

  • Bedeutung und Wichtigkeit der Zielgruppe und deren Vorlieben im Web
  • Möglichkeiten für klare Linie und Struktur bei der Textgestaltung
  • Ausrichtung des Schreibstils, Textaufbaus und Layouts am Nutzerverhalten
  • Herausforderungen der Navigation, Menüs und Links für die Suchmaschinen Platzierung
  • Redaktionelle Optimierungsmöglichkeiten für die Suchmaschinen Platzierung
  • Bedeutung von Keywords und deren textuelle Integration nach SEO-Gesichtspunkten

Zielgruppe

Das Seminar wendet sich an Online-Verantwortliche, Content Manager, Online-Redakteure sowie Führungskräfte und Mitarbeiter in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Marketing sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Agenda

09:30 Lesererwartungen am Bildschirm
  • Erwartungen der Leser - Psychologie der Web User
  • Lesewahrnehmung am Monitor
  • Welchen medienspezifischen Nutzen erwarten die User?
11:00 Kaffeepause
11:30 Grundlagen guter Onlinetexte
  • Journalistische Grundlagen
  • Einbindung bzw. netzadäquate Aufbereitung bestehender klassischer Texte
  • Vernetzen von Onlineinhalten, Teaser und Links
12:45 Mittagspause
14:00 Strategien und Vorgehensweisen bei der Suchmaschinenoptimierung
  • So funktionieren Google & Co.
  • Systematische Suche nach strategischen Schlüsselwörtern/Keywords
  • Erfolgsversprechende Platzierung von Keywords
14:45 Kaffeepause
15:15 SEO-Praxis
  • Analyse der Website
  • Gratis-Tools für SEO-Analyse
17:00 Fragen und Diskussion
17:30 Ende des Seminartages

Eckdaten

  • Jahreskongress der ECM WORLD
  • 13.09.10 - Pre-Konferenz-Seminare
  • 14.-15.09.10 - Hauptkonferenz zu Multi-Channel-Anforderungen 2.0
Sponsoren
Kongresspartner
Community Partner
Medienpartner
Copyright 2006-2010, Kongress Media GmbH | Impressum | Rechtlicher Hinweis | Datenschutz | Haftungsausschluss | Weitere Veranstaltungen
Share: Share on TwitterBookmark at Mr WongBookmark at DeliciousDigg ThisBookmark this at GoogleBookmark this at Yahoo!Bookmark this at StumbleUponShare this on FacebookShare this on LinkedIn