Jetzt anmelden!
25.-26.11.2009 - Frankfurt
ECM SUMMIT 2009

ECM SUMMIT 2009

ECM SUMMIT 2009 - Konferenztag 1

Der erste Konferenztag diskutiert die aktuellen Entwicklungen für das Content-Management und seine Projekte durch die technologischen und nutzerspezifischen Veränderungen der Umwelt. Verschiede Fallstudien zeigen, welche aktuellen Herausforderungen in diesem Umfeld bestehen und wie sie gelöst werden.

Einzelne Programmteile sind noch in Überarbeitung.

Programmablauf / 25.11.2009

09:15 - 09:30
Begrüssung
09:30 - 10:30
Next Generation Web Content Management

Das Web und seine Funktion für das Unternehmen stehen im Umbruch. Für das Content Management bedeutet das neue Herausforderungen. Neben Communities und User-Generated-Content sind Content Strukturen für neue Traffic- und Commerce-Ansprüche zu optimieren.

Dirk Schallhorn (*), Leiter Internet- und Regionalmarketing, ERGO Unternehmensgruppe
10:30 - 11:00
Kaffeepause
11:00 - 12:20
Content Management für das Engaging Web

Was bedeutet das Web 2.0 für das Content Projekt? Wie können User generierte Contents und Community Inhalte mit klassischen Content Strukturen vereint werden? Diese Fragen diskutieren folgende Fallbeispiele mit Bezug auf Internet Marketing und die Umsetzung im Content Management.

11:00 - 11:40
Fallstudie: Entdecke-Niedersachsen.de
Christoph Matterne, Geschäftsführer Neue Medien, SPD-Landesverband Niedersachsen
11:40 - 12:20
Fallstudie: hamburg.de
Georg Konjovic (*), Geschäftsführer, hamburg.de GmbH & Co. KG
12:20 - 12:50
Diskussion: Neue Herausforderungen für das Content-Management

Als Abschluß zum Vormittag diskutiert das Panel aktuelle Entwicklungen aus den Projekten und den damit verbundenen Herausforderungen. Im Mittelpunkt der Diskussion steht die Frage, inwieweit die heutigen Lösungsansätze die neuen und zukünftigen Herausforderungen abbilden können.

Moderator:
Björn Negelmann
, Programmkoordinator, n:sight / Kongress Media
Discussion:
Christoph Matterne
, Geschäftsführer Neue Medien, SPD-Landesverband Niedersachsen
Nico Rehmann, Team Manager ECM, ARITHNEA GmbH
12:50 - 14:20
Gemeinsames Mittagessen
14:20 - 15:40
Best Practices zur Optimierung von Content und Usability

Neue Usability Patterns wie reduziertes Design oder AJAX und die optimale Platzierung in Suchmaschinen sind wichtig in Internet Projekten. Fallbeispiele diskutieren aktuelle Projekterfahrungen und Lösungsansätze zu optimierten Content Strukturen.

Moderator:
Saim Rolf Alkan
, Inhaber, aexea GmbH
14:20 - 15:00
Fallstudie: zinoplatinum.com
Dirk Metzeler, Content Manager, Oettinger Davidoff Group
15:00 - 15:40
Fallstudie: Der-Gepflegte-Mann.de
Michael Bröske, Mitglied der Geschäftsleitung, DerGepflegteMann.de - DGM Europe GmbH & Co. KG
15:40 - 16:10
Kaffeepause
16:10 - 16:50
Best Practices zu Multi Site Management und Portal Management

Die Zusammenführung mehrerer Content Projekte auf einer Infrastruktur ist in Zeiten der Effizienzsteigerungen eine häufige Projekt Anforderung. Das Fallbeispiel Daimler zeigt die komplexen Herausforderungen und Erfolgsfaktoren von Multi Site Projekten und Portal Projekten.

 

 

Moderator:
Nico Rehmann
, Team Manager ECM, ARITHNEA GmbH
16:10 - 16:50
Fallstudie: Daimler
Timo Fürtsch (*), Manager, Daimler AG
16:50 - 17:30
Ideenmarkt zum Open-Space & Get-Together

Beim Ideenmarkt werden die Erfahrungen und offenen Fragen der Konferenzteilnehmer zu den Veränderungen im Web-Content-Management gesammelt und für die Diskussion im Open-Space am Folgetag gruppiert.

* Referent angefragt

Eckdaten

  • Jahreskongress der ECM WORLD
  • 24.11.09 - Pre-Konferenz-Seminare
  • 25.-26.11.09 - Hauptkonferenz zur Next Generation Web Content Management
Platin-Sponsor
Gold-Sponsoren
Kongresspartner
Communitypartner
Medienpartner
Copyright 2006-2009, Kongress Media GmbH | Impressum | Rechtlicher Hinweis | Datenschutz | Haftungsausschluss | Weitere Veranstaltungen
Share: Share on TwitterBookmark at Mr WongBookmark at DeliciousDigg ThisBookmark this at GoogleBookmark this at Yahoo!Bookmark this at StumbleUponShare this on FacebookShare this on LinkedIn