ECM SUMMIT 2009 - Konferenztag 2
Der zweite Konferenztag beschäftigt sich mit den Veränderungen für die Content-Management-Projekte. Dabei werden sowohl organisatorische als auch ablauftechnische Fragen adressiert. Im Rahmen des pen-Space Workshop besteht zudem die Möglichkeit, persönliche Erfahrungen einzubringen und intensiv in Kleinstgruppen zu arbeiten.
Bring back the Power to the People! - Oder wie die Management-Prozesse angepasst werden müssen.
Neben den neuen Herausforderungen für das Frontend sind auch neue Anforderungen für Backend erwachsen. Veränderte Rahmenbedingungen und neue Anwendungsansprüche ergeben neue Anforderungen für den Prozess und das Management von Content-Projekten
09:00 - 10:00 |
Keynote: Neue Herausforderungen an das Content-Management
![]()
Saim Rolf Alkan, Inhaber, aexea GmbH
|
10:00 - 10:30 |
Kaffeepause
|
Open-Space: Next Generation Content Management
Im Rahmen des Open-Space sollen die neuen Herausforderungen und möglichen Lösungsansätze in Kleinstgruppen strukturiert und diskutiert werden. Als Ergebnis werden Empfehlungen und Checklisten für die Themen erarbeitet.
10:30 - 12:00 |
Open-Space: Next Generation Content Management
|
12:00 - 13:00 |
Gemeinsames Mittagessen
|
13:00 - 14:30 |
Open-Space: Präsentation der Ergebnisse
![]()
Björn Negelmann, Programmkoordinator, n:sight / Kongress Media
|
14:30 - 15:00 |
Kaffeepause
|
Optimale Organisation eines Relauch-Projektes
Viele Projekte stehen vor einer Überarbeitung von Inhalten, Struktur, Design und Technologie. Das Panel diskutiert anhand dreier Best Practices die Organisation von Relaunch-Projekten mit Fokus auf Content Migration und Content Re-Organisation.
15:00 - 15:45 |
Fallstudie: BASF
Regine Weber, eBusiness Manager, BASF
|
15:45 - 16:30 |
Fallstudie: Zwilling
Hartmut Sieg, ZWILLING J.A. HENCKELS AG
|
16:30 - 17:15 |
Fallstudie: Deutsche BKK
![]()
Sven Fettback, Unternehmenskommunikation, Deutsche BKK
|
17:15 - 17:30 |
Abschlussdiskussion: Next Generation Web Content Management
![]()
Moderator:
Björn Negelmann, Programmkoordinator, n:sight / Kongress Media
Discussion:
Nico Rehmann, Team Manager ECM, ARITHNEA GmbH
Saim Rolf Alkan, Inhaber, aexea GmbH
Sven Fettback, Unternehmenskommunikation, Deutsche BKK
Regine Weber, eBusiness Manager, BASF
|