ECM SUMMIT 2009 - Konferenztag 1
Der erste Konferenztag diskutiert die aktuellen Entwicklungen für das Content-Management und seine Projekte durch die technologischen und nutzerspezifischen Veränderungen der Umwelt. Verschiede Fallstudien zeigen, welche aktuellen Herausforderungen in diesem Umfeld bestehen und wie sie gelöst werden.
Next Generation Web Content Management
Das Web und seine Funktion für das Unternehmen stehen im Umbruch. Für das Content Management bedeutet das neue Herausforderungen. Neben Communities und User-Generated-Content sind Content Strukturen für neue Traffic- und Commerce-Ansprüche zu optimieren.
09:30 - 10:00 |
Veränderte Anforderungen beim Web Content Management
Dr. Torsten Wingenter, Strategie & Business Development, Lufthansa Miles & More
|
10:00 - 10:45 |
Keynote: Next Generation Web Content Management
![]()
Ralf Heller, Vorstand, Virtual Identity AG
|
10:15 - 10:45 |
Kaffeepause
|
Best-Practices zum Content Management im Engaging Web
Was bedeutet das Web 2.0 für das Content Projekt? Wie können User generierte Contents und Community Inhalte mit klassischen Content Strukturen vereint werden? Diese Fragen diskutieren folgende Fallbeispiele mit Bezug auf Internet Marketing und die Umsetzung im Content Management.
11:15 - 12:00 |
Fallstudie: Entdecke-Niedersachsen.de
![]()
Christoph Matterne, Geschäftsführer Neue Medien, SPD-Landesverband Niedersachsen
|
12:00 - 12:15 |
Diskussion zum Umgang mit veränderten Anforderungen im Unternehmen
![]()
Moderator:
Ralf Heller, Vorstand, Virtual Identity AG
Discussion:
Christoph Matterne, Geschäftsführer Neue Medien, SPD-Landesverband Niedersachsen |
12:15 - 13:30 |
Gemeinsames Mittagessen
|
13:30 - 14:00 |
Design Patterns, Standards und Best-Practices
![]()
Florian Bailey, Usability Expert, freier Berater
|
Best Practices zur Optimierung von Content und Usability
Neue Usability Patterns wie reduziertes Design oder AJAX und die optimale Platzierung in Suchmaschinen sind wichtig in Internet Projekten. Fallbeispiele diskutieren aktuelle Projekterfahrungen und Lösungsansätze zu optimierten Content Strukturen.
14:00 - 14:45 |
Fallstudie: zinoplatinum.com
![]()
Dirk Metzeler, Content Manager, Oettinger Davidoff Group
|
14:45 - 15:30 |
Fallstudie: Der-Gepflegte-Mann.de
![]()
Michael Bröske, Mitglied der Geschäftsleitung, DerGepflegteMann.de - DGM Europe GmbH & Co. KG
|
15:30 - 16:00 |
Kaffeepause
|
Best Practices zu Multi Site Management und Portal Management
Was bedeutet das Web 2.0 für das Content Projekt? Wie können User generierte Contents und Community Inhalte mit klassischen Content Strukturen vereint werden? Diese Fragen diskutieren folgende Fallbeispiele mit Bezug auf Internet Marketing und die Umsetzung im Content Management.
16:00 - 16:45 |
Erfahrungswerte bei der Verteilung von Inhalten über mehrere CMS Projekte
Philip Knott, Teamleiter, MEDIAL
|
16:45 - 17:15 |
Diskussion: Erfolgsfaktoren beim Multi-Site-Management
![]()
Moderator:
Nico Rehmann, Team Manager ECM, ARITHNEA GmbH
Discussion:
Philip Knott, Teamleiter, MEDIAL |
17:15 - 17:45 |
Ideenmarkt zum Open-Space & Get-Together
|