Content als Schmiermittel für Kommunikation und Kollaboration
Das Informationsmanagement steht im Wandel. In vielen Unternehmen wächst das Content-Management mit anderen Disziplinen zusammen. So geht es vielfach nicht mehr um die Verwaltung und uni-direktionale Bereitstellung (aka Publikation) von Information, sondern um die Koordination der Kommunikationsflüsse und Kooperation. Denn das Verständnis vom Internet und Intranet liegt in Zeiten von Web 2.0, Streaming Media und Live-Interaktionen auf der Partizipation und Kollaboration. In diesem Sinne konvergieren Technologien wie das klassische Web-Content-Management mit Kommunikations-, Kollaborations- und Wissensmanagementanwendungen.
Wie sich die Projekte vor diesem Hintergrund verändern und welche Herausforderungen sich dadurch neu stellen, ist Gegenstand des ECM WORLD SUMMIT, der aus den Contentmanager.days hervorgeht. Als Jahreskongress im Bereich des unternehmensweiten Informationsmanagements bietet der Kongress ein breites Themenspektrum von klassischen Publikations-, Redaktions- und Dokumentenmanagement-Themen bis zu innovativen Aspekten des Social Media Management und Social Computing.
Kongressthemen 2008
- Enterprise Portals
- Social Media Management
- Content Mining & Personalisierung
- Strategisches Intranet-Management
- Optimierung der Redaktionsqualität
- Information Search & Retrieval
- Social Computing & Collaboration 2.0
- Rich Internet Applications & Dynamic Content
- Multi-Site & Multi-Language Management
- Informationsarchitektur
- Dokumenten-Management 2.0
- Trends im Wissensmanagement
Umfangreiches 3-Tages-Programm
- 10.11.: Pre-Conference Workshops zu Usability, Intranet Governance & Wiki-Konzepte
- 11.11.: Keynotes zu Branchen-Entwicklungen in Hauptkonferenz
- 11.11.: ECM Vendor Roundtable
- 11./12.11.: Best-Practice-Panels zu Projekttrends in Hauptkonferenz
- 12.11.: Open Space Session
- Veranstaltungsort: Büsing Palais, Frankfurt-Offenbach